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Instagram Hashtags - das kleine Einmaleins

# - Das Rautezeichen ist aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Das Doppelkreuz wird Schlagwörtern vorangestellt und dient dazu in den sozialen Medien für ein bestimmtes Thema relevant auffindbar zu machen. Vor allem auf Instagram sind Hashtags ein heute beliebtes und strategisch eingesetzt erfolgreiches Marketingmittel. Wer #Hashtags richtig setzt, erhöht die Chance auf mehr Follower. Aber was bedeutet eigentlich der Hashtag? Und wie verwende ich ihn richtig?

Instagram Hashtag

Die Grundlagen von Instagram-Hashtags

Hashtags gelten als das große Geheimnis, um auf Instagram Sichtbarkeit zu erlangen. Im Gegensatz zu anderen sozialen Plattformen verfügt Instagram nur über eingeschränkte Suchfunktionen. Daher sind Instagram Hashtags die beste Möglichkeit bei Suchanfragen Ihrer Zielgruppe aufzutauchen und auf sich und Ihre eigenen Inhalte aufmerksam zu machen. Hashtags werden also immer dann platziert, wenn Content entdeckt werden soll. Die richtigen Hashtags können Ihre Zielgruppe direkt zu Ihren Posts führen, auch wenn Sie selbst noch gar keinen Kontakt zu den Usern hergestellt haben.

Um nun bestimmte Inhalte in den Suchergebnissen mit Instagram Hashtags zu finden, gibt man einfach in die Suchfunktion (auf die Lupe klicken) das „#“-Symbol ein und fügt dahinter das Schlagwort hinzu. Wer oder was bei der Suchanfrage gefunden werden, hängt vom Algorithmus der Plattform ab, mithilfe dessen die Sortierung automatisiert stattfindet.

Aber Achtung!: Die Sortierung der für Sie persönlich relevanten Beiträge wird algorithmisch anhand Ihrer Aktivitäten und der Art des Inhalts sortiert, mit dem Sie gewöhnlich interagieren. Unabhängig davon, nach welcher Art von Inhalten Sie in einem Hashtag suchen, erhalten Sie immer Ergebnisse weit oben, die sich an Ihrem persönlichen Verhalten orientieren. Sucht ein Bekannter nach dem gleichen Instagram Hashtag wird die Sortierung vollkommen anders sein.

Anders sieht es bei den letzten Beiträgen mit dem gesuchten Instagram Hashtag aus. Unter „Zuletzt verwendet“ werden die Instagram Hashtags chronologisch sortiert. Der zuletzt veröffentlichte Beitrag erscheint ganz oben. Auch hier ist die Suche mit der algorithmischen Sortierung verknüpft.

Damit wird deutlich, dass auch, wenn Sie Instagram Hashtags für Inhalte verwenden, es keine Garantie gibt in den Suchanfragen der Nutzer aufzutauchen, wenn Instagram hier auf Basis des Verhaltens eine andere Sortierung vornimmt. Dennoch ist die Nutzung wichtig, denn sonst werden Sie in Suchergebnissen überhaupt nicht gefunden. Sie erhöhen mit der Verwendung von Instagram Hashtags deutlich die Chancen von Personen gefunden zu werden.


Platzierung von Instagram-Hashtags


Dabei gibt es drei mögliche Stellen, an denen Sie Instagram Hashtags platzieren können:

  • Instagram Feed Posts
  • Instagram Story
  • IGTV


Leider sind diese sind jedoch in ihrer Anzahl eingeschränkt:
Instagram Posts im Feed: bis zu 30 Hashtags in der Beschriftung oder in den Kommentaren
Instagram Story: Bis zu drei Hashtags. Dazu wird einen Hashtag-Aufkleber oder das Textfeld genutzt.
IGTV: bis zu 30 Instagram Hashtags in der Videobeschreibung


# Instagram Hashtags in den Feed Posts


Die meisten Instagram Hashtags finden in den Feed Posts Platz. Achten Sie hierbei auf eine strategische Verwendung. Denn einfach nur querbeet Hahstags aufzuzählen ist keine gute Idee. Auf die Feinheiten kommt es an, wenn Sie Ihre Sichtbarkeit bei Instagram steigern wollen.

Stellen Sie sich folgende Fragen:
Wie viele Hashtags sollte ich verwenden?
Wo möchte ich diese verwenden?
Welche möchte ich verwenden?

Im Feed Post können Sie bis zu 30 Instagram Hashtags nutzen. Mehr als diese 30 werden in der Suche nicht berücksichtigt. Wir empfehlen Ihnen, durchschnittlich 15 bis 20 Hashtags zu benennen. Um für Ihr Unternehmen relevante Instagram Hashtags zu finden, können Sie auch einfach selbst die Suchfunktion nutzen.

Am besten setzen Sie Ihren Hashtag-Mix wie folgt zusammen:

  • Suchen Sie sich 3 bis 5 beliebte Instagram Hashtags (ab 300.000 bis 1 Million Postings) aus. Hashtags mit mehr als 1 Million Postings sind ungünstig, da der Markt hier überlaufen ist.
  • Wählen Sie weitere 3 bis 5 mäßig beliebte Instagram Hashtags. Dies sind Hashtags mit rund 80.000 bis 300.000 Beiträgen.
  • Die nächsten 3 bis 5 Instagram Hashtag sollten sich auf eine Nische Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung beziehen.
  • Zum Schluß kommen noch 2 Ihrer Marken Instagram Hashtags hinzu.


Auf diesem Wege kommen Sie im schnell auf bis zu 15 Hashtags.

Eine lange Instagram Hashtag Schlange aus wahllos ausgesuchten Schlagworte zu bilden, reicht natürlich nicht aus. Es geht vor allem um relevante Hashtags für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe. Allgemeine Instagram Hashtags mögen beliebt sein, doch für Ihr Unternehmen haben diese in aller Regel keinen großen Nutzen. Konzentrieren Sie sich auf Instagram Hashtags, die sich auf Ihre Branche beziehen und wo Sie mit den Inhalten Ihres Posts eine Lösung präsentieren können.

Oft werden Instagram Hashtags leider falsch genutzt, weil Unternehmen Instagram Hashtags anhand ihrer Leistungen oder ihres Produkts auswählen.
Ein Beispiel: Sind Sie Anbieter von einer Reiserücktrittsversicherung wird der Hashtag #Reiserücktrittsversicherung kaum Ihre Zielgruppe anziehen. Fragen Sie sich: Wo können Sie Ihre potenziellen Neukunden abholen? Gehören zu Ihrer Zielgruppe Menschen, die sich mit dem Thema Urlaub beschäftigen oder eine Fernreise planen? Nutzen Sie daher Instagram Hashtags, wie #traumurlaub, #reiselust oder #nfernweh, denn was brauchen Menschen, die einen größeren Urlaub planen? Natürlich eine Reiserücktrittsversicherung. Wenn Sie also Instagram-Hashtags verwenden, die Ihre Zielgruppe beschäftigen, ist die Wahrscheinlichkeit, in der Suche aufzutauchen, deutlich höher als mit der Nutzung des Instagram Hashtag Reiserücktrittsversicherung.

Wo sollten Instagram Hashtags im Feed platziert werden?


Instagram Hashtags können sowohl in der Bildunterschrift oder den Kommentaren platziert werden. Für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen spielt es keine Rolle, an welcher Stelle Sie Ihre Instagram Hashtags einfügen.


# 2: Instagram Hashtags in Stories


Auch in den Instagram Stories können Hashtags hilfreich sein, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Allerdings gelten hier andere Spielregeln als bei den Beiträgen.
Stories werden nur 24 Stunden angezeigt. Damit ist auch die Suche bzw. das Finden eines Instagram Hashtags begrenzt. In den Stories machen beliebte Instagram Hashtags mehr Sinn, um innerhalb des “kleinen” Zeitfensters von 24 Stunden gefunden zu werden. Nutzen Sie hier am besten sehr weit gefasste Branchen Hashtags.


Wo sollten Instagram Hashtags in den Stories platziert werden?


Hierfür lassen sich Hashtag Aufkleber oder das Textfeld nutzen. Bei den Aufklebern können Sie je Story nur einen Hashtag verwenden. Im Textfeld hingegen können mehrere Hashtags verwendet werden. Doch meist werden nur die ersten 3 unterstrichen und tauchen damit in den Suchergebnissen auf. Achten Sie bei den Hashtags im Textfeld auch darauf, dass sie groß genug und somit lesbar sind. Kann Ihre Zielgruppe nichts erkennen, bringt es beiden Seiten nichts.

Ein ebenfalls guter und sinnvoller Aufkleber ist der Standortaufkleber. Dabei markieren Sie den kleinstmöglichen Standort, um das größte Suchpotenzial abzudecken.
Neben den Aufklebern ist es möglich Ihrer Story @-Erwähnungsaufkleber hinzuzufügen. Dies können andere Partner oder Unternehmen sein, mit denen Sie zusammen arbeiten. Werden Sie auch wiederum von diesen mit einem „@“ erwähnt, erhöht das zusätzlich die Aufmerksamkeit.

Natürlich gibt es gibt es keine Garantie mit Ihren in den Stories genannten Instagram Hashtags in den Suchergebnissen gefunden zu werden. Instagram ermittelt algorithmisch, welche Story dem Nutzer in der Suche angezeigt wird. Hier ranken Inhalt mit der größten Wahrscheinlichkeit einer Interaktion und diese mit der besten Leistung für Ihre Zielgruppe.


# 3: Instagram Hashtags in IGTV


Instagram Hashtags in den IGTV Videobeschreibungen sind eine weitere gute Möglichkeit, Ihre Bewegtbild-Inhalte auffindbar zu machen. Bei den Instagram Hashtags auf IGTV sind ebenso bis zu 30 möglich. Genauso wie bei den Instagram Feed Hashtags nutzen Sie hierbei am besten eine gute Kombination aus beliebten, mäßig beliebten und nischenspezifischen Hashtags.

Mit dem Hochladen Ihres Videos wird die Beschriftung vom Algorithmus durchsucht und in den Suchergebnissen der passenden Hashtag Suche angezeigt. Aber auch hier gilt: Es gibt keine Garantie, dass Ihr IGTV-Video in einem dieser Hashtag Suchergebnisse angezeigt wird. Performt Ihr Viedeobeitrag gut uns ist für Ihre Zielgruppe relevant, haben Sie höhere Chancen durch den Algorithmus angezeigt zu werden.


Wo sollten IGTV Hashtags platziert werden?


Sie nutzen wie gewohnt das Pluszeichen in der App und laden Ihr Video hoch. Wählen Sie ein Titelbild aus und fügen Sie direkt im Anschluss Videotitel und die Beschreibung hinzu. Eine Beschreibung ist optional - in ihr finden Ihre Instagram Hashtags Platz.


Unser #Fazit Instagram


Hashtags spielen eine entscheidende Rolle beim Marketing auf dem Social-Media-Kanal. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Hashtags erhöhen die Reichweite und vergrößern die Anzahl Ihrer Follower, die letztlich Kunden werden können. Wenn Sie jedoch keine bestimmte Strategie verfolgen, werden Sie mit Ihrem Marketing nicht das volle Potenzial der Plattform ausschöpfen können. Vergessen Sie daher nicht, die Hashtags regelmäßig zu analysieren und ihre Wirkung zu messen, damit Sie sie bei Bedarf austauschen und somit optimale Ergebnisse erzielen können.


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