MENÜ

Weniger ist mehr: Warum schlanker Code gut für die Umwelt und den Webauftritt sind!

Jedes Jahr am  22. April ist der Earth Day, doch was haben Webseiten mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu tun? Alles was auf unseren smarten Geräten aus dem Internet abgerufen werden muss, wird von Servern bereitgestellt. Und deren Stromverbrauch macht mittlerweile einen spürbaren Anteil am Gesamtverbrauch auf unserer Erde aus. Wie kann man sein Unternehmen also im Internet präsentieren und dabei einen möglichst geringeren Fußabdruck hinterlassen!

Nachhaltige Webentwicklung

Eine Maßnahme, die wir bei Active Werbung für all unsere Kund*innen umsetzen, ist das Schreiben von individuell programmierten Webseiten. Dadurch können wir sicherstellen, dass ausschließlich der Code enthalten ist, der auch wirklich benötigt wird. Es gibt viele Möglichkeiten sich selbst schnell und einfach eine Webseite über Baukastensysteme zusammenzustellen. Was man dabei bedenken sollte ist, dass diese immer auch ein Grundgerüst an vorprogrammiertem Code enthalten, der nicht von allen Nutzer*innen benötigt wird. Dennoch verbraucht dieser Code beim Lesen Strom. Unsere schlanken Seiten belasten die Server weniger und helfen dabei, Energie und Ressourcen zu sparen.

Indem wir auf Nachhaltigkeit achten, beeinflussen wir nicht nur die Umwelt, sondern auch das Ranking unserer Webseiten positiv. Schlanke, schnell ladende Seiten sind ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt, dass die Nutzer*innen länger auf der Seite bleiben und dadurch die Konversionsrate erhöht wird.

Lassen Sie uns gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt tun, indem wir auf nachhaltige Webentwicklung setzen. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Sie dabei unterstützen können, eine umweltfreundlichere Website zu erstellen.