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Social Media Guidelines

Unabhängig davon, ob ein Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv ist oder nicht, macht es durchaus Sinn, einen Social Media Guideline zu entwickeln. 

Was muss ein Social Media Guideline für Unternehmen beinhalten?

Warum?
Mitarbeiter von Unternehmen sind privat in verschiedenen Netzwerken registriert. Dort ist es durchaus üblich seinen Arbeitgeber anzugeben, beispielsweise in den Business-Netzwerken wie XING oder LinkedIn. Somit gibt es eine indirekte Verbindung zum Arbeitgeber, die unter Umständen das Image des Unternehmens beeinflussen kann.

Mit einem Social Media Guideline können Unternehmen mit ihren Mitarbeitern Regeln für das Verhalten in Bezug auf das Unternehmen in den sozialen Netzwerken vereinbaren. Solche Regeln können das Unternehmen sowie deren Mitarbeiter auch vor aus Unwissenheit herbeigeführten Äußerungen schützen.

Was sollten die Social Media Guidelines regeln?
Mögliche Inhalte von Social Media Guidelines könnten sein:

  • die Social Media Nutzung während der Arbeitszeit 
  • die klare Kennzeichnung von privaten Meinungen 
  • Hinweise zum Schutz von vertraulichen Daten und Geheimhaltungsvorschriften 
  • Hinweise zu Marken- und Wettbewerbsrechten, um unlauteren Wettbewerb zu vermeiden 
  • die Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter 
  • die allgemeinen Kommunikationsregeln 
  • die Rechtsfolgen bei Verstößen gegen die Social Media Guidelines 


Um ihr Image in den sozialen Netzwerken zu schützen, sind Social Media Guidelines mittlerweile für jedes Unternehmen relevant. Diese Richtlinien sensibilisieren Mitarbeiter im Umgang mit den sozialen Netzwerken und sind zugleich Hilfestellung in schwierigen Situationen.

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Sprechen Sie uns gerne an.