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Webseiten kontinuierlich weiterentwickeln - ist das notwendig?

Ihre bisherige Website ist veraltet – technisch, inhaltlich und optisch? Sie haben sich „satt gesehen“ und wünscht sich eine sichtbare Veränderung. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen eine neuen Internetauftritt. Doch, nicht immer muss eine Webseite ganz neu erstellt werden.

Neben den Kosten und dem auf Kundenseite nicht unerheblichem Zeitaufwand sprechen vor allem zwei Argumente dagegen:


Argument 1:

Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist ein kompletter Relaunch mit neuer Seitenstruktur immer ein Risiko. Sicherlich lassen sich die bisher vorhandenen Seiten mit einem Redirect auf die neue Struktur umleiten. Und nach ersten Einbußen bei Google und Co. kann eine neue Seite auch relativ schnell wieder zu alter Sichtbarkeit zurückfinden. Doch diese Übergangszeit mit unter Umständen deutlichem Rückgang der Google Positionen muss aber einkalkuliert werden - ohne dass man genau abschätzen kann, wie die neue Seite ranken wird.

 

Argument 2:

Die Besucher Ihrer Webseite können vom neuen Glanz positiv überrascht werden. Sie könnten sich aber auch abwenden und entnervt aufgeben, weil sie sich nicht mehr zurechtfinden, weil die gewünschten Informationen nicht mehr an der ihnen bekannten Stelle zu finden sind.


Beide Probleme lassen sich natürlich mit einer gründlichen Vorbereitung und Analyse der aktuellen Google Rankings sowie des Userverhaltens auf der bestehenden Seite lösen. Damit wären wir jedoch wieder bei den Faktoren „Kosten“ und „Zeit“.


Neue Webseite oder Relaunch?


Schauen wir uns an dieser Stelle einmal reine Online-Unternehmen an. Wie oft hat Google in den letzten zehn Jahren seine Website komplett geändert? Und wie oft macht Facebook ein Update? Besser als ein kompletter Relaunch alle drei oder vier Jahre kann eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Seite mit kleinen inhaltlichen sowie technischen Updates im laufenden Jahr sein.

Eine Website ist kein statisches Gebilde, das einmal erstellt nur noch bei absoluter Notwendigkeit oder im Bereich „Aktuelles“ angepasst werden sollte. Denn: Google honoriert gut gepflegte Inhalte. Dazu gehören neben der textlichen Überarbeitung und Erweiterung der Basisseiten, die kontinuierliche Analyse des Nutzerverhaltens mit Google Analytics (oder einem ähnlichen System) und die Optimierung des Google Rankings. Wie entwickelt sich unser Ranking für bestimmte Key-Words, wenn wir die Texte weiter ausbauen? Oder: Wie verändert sich das Nutzerverhalten auf den Haupt-Absprungseiten, wenn wir die Kontaktmöglichkeiten stärker gewichten?

Neben der kontinuierlichen Pflege und schrittweisen Erweiterung sollte regelmäßig ein Monitoring stattfinden, in dem auch deutlichere Veränderungen zum Beispiel der Optik und der Navigation diskutiert und eventuell schrittweise eingefügt werden. Ihre User werden diese kleinen Veränderungen honrieren - vorallem, wenn sie sich weiter zurechtfinden.

Bleibt noch das Argument, die bestehende Seite sei „technisch veraltet“. Das ist leider bei einigen Unternehmenswebsites der Fall, die uns im Agenturalltag begegnen. Doch all jene, die bereits auf einem der weit verbreiteten Content Management Systeme wie TYPO3 oder WordPress basieren, lassen sich in der Regel gut updaten. Auch wenn das Update über eine oder mehrere Hauptversionen dem Aufwand eines Relaunches gleich kommt, so kann die schrittweise Veränderung – erst die Inhalte, dann die Technik, dann die Optik und die Navigation – durchgeführt werden. Zudem können wir so erkennen, welche Veränderungen einen nennenswerten Unterschied ausmachen.


Unser Fazit:


Man muss nicht alle drei oder vier Jahre eine Webseite neu erfinden. Echte Sichtbarkeit bauen Sie mit Ihrer Seite nur auf, wenn Sie kontinuierlich an ihr arbeiten, inhaltlich als auch technisch. Dazu gehören natürlich auch regelmässige technisch Updates - dieser Fingerzeig sei uns an dieser Stelle verziehen. ;-) Doch durch eine kontinuierliche Pflege und Wartung können Sie Ihre Investition, die Webseite, lange erhalten.


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