MENÜ

Google Phantom-4 Update rollt

Seit Anfang Juli verdichten sich die Meldungen, dass Google nun sein Phantom-4 Update im deutschen Index ausrollt. 

Google Phantom update

Laut den Experten von Searchmetrics gibt es deutliche Veränderungen in den aktuellen Daten, die darauf hindeuten. Auch wenn Google dieses Update (mal wieder) nicht bestätigt, lassen die zu erkennenden Muster nur den Rückschluss zu, dass es sich um Qualitätssignale und somit die Rückkehr des Phantoms handelt.

Dreh- und Angelpunkt der Phantom Updates von Google sind Qualität und Nutzerintension. Dabei werden Seiten abgewertet, wenn

  • Inhalte geringwertig sind
  • Duplicate-Content vorhanden ist
  • Inhalte strukturell versteckt sind und User die entsprechenden Seite nicht ohne Weiteres finden können.


Sind also Webseiten weder inhaltlich noch strukturell optimal auf die Nutzerintension abgestimmt, werden sie an Sichtbarkeit verlieren und damit langfristig an organischem Traffic.