Gute Suchergebnisse sind zum Glück keine Zauberei. Bei SEO stehen die Datenanalyse sowie im Anschluss die Erarbeitung und Umsetzung einer zielorientierten Strategie im Vordergrund. Dennoch ist SEO ein Handwerk, das gelernt sein will, besonders da die Suchmaschinen der großen Anbieter ihre interne Struktur jahresweise komplexer und aufwendiger werden lassen. Dennoch kann man eindeutigen Einfluss darauf nehmen, die eigene Website weit oben und optimalerweise auf den ersten SERPs (Search Engine Result Pages, sprich Google-Ergebnisseiten) zu positionieren. Denn wenn wir ehrlich sind, gehen wir doch meistens davon aus, dass die relevantesten Ergebnisse zu unseren Suchanfragen auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu finden sein sollten. Die Investition, die SEO in die Hände erfahrener Experten zu legen, lohnt sich demnach langfristig in jedem Fall. Streng genommen handelt es sich bei SEO also nicht um die Optimierung der Suchmaschine, sondern die Optimierung für Suchmaschinen. Diese kann auch die Bilder-, Video- oder Nachrichtensuche sowie die Positionierung auf vertikalen Suchmaschinen wie booking.com einschließen, also solche, die sich auf einen bestimmten Themenbereich oder eine spezifische Zielgruppe beschränken.
Wie funktioniert SEO? Auch wenn das Feld der Suchmaschinenoptimierung ein weites ist, ist es doch von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche SEO, Keywords, also die exakten Suchbegriffe, die Nutzer ins Google-Suchfeld eingeben, sinnvoll mit dem jeweiligen Content auf der Website zu verknüpfen. Dadurch erhöht sich exponentiell die Wahrscheinlichkeit, das eigene Unternehmen auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse platzieren zu können. Allerdings ist es mit der strategischen Unterbringung von Keywords (leider) nicht getan: SEO erfordert ein breites Paket an Maßnahmen, die sowohl auf (OnPage-Optimierung, z.B. die Verbesserung des Contents der sogenannten Landingpage) und abseits (OffPage-Optimierung, z.B. die Sammlung von Backlinks) der Website stattfinden, damit diese in den organischen Suchergebnissen (Natural Listings, d.h. natürlich generierte und nicht bezahlte Suchergebnisse) zu einer bestimmten Kombination von Schlagwörtern möglichst weit oben auf den SERPs auftaucht.
Wie entsteht das Ranking in einer Suchmaschine? Obwohl Google mit einem Marktanteil von über 90 % in Deutschland (86 % bei der Suche über den Desktop und 97,6 % über mobile Endgeräte) das Maß aller Dinge ist, verfolgt jede Suchmaschine grundsätzlich dasselbe Ziel: ihren Nutzern schnellstmöglich und mit höchstmöglicher Präzision Ergebnisse zu den jeweiligen Suchparametern zur Verfügung zu stellen, um deren Zufriedenheit mit einer speziellen Suchmaschine und ihre eigenen Einnahmen über Anzeigenverkäufe zu gewährleisten. Im Grunde liegt es also am Nutzer, wie erfolgreich er die umfangreiche Google-Datenbank nutzt und wie er seine Suchkriterien sinnvoll wählt, um zu optimalen Suchergebnissen zu gelangen. Suchmaschinen wie Google, Bing oder Baidu und deren Algorithmen orientieren ihr Ranking besonders and den Faktoren der Relevanz und Autorität. Möchte man sein Unternehmen also höher im Ranking der Suchergebnisse sehen, ist es oberste Priorität, dass die entsprechende Website auch die Informationen liefert, die es mit den verwendeten Keywords verspricht, d.h. die Suchabsicht der Nutzer und das Kriterium der Relevanz erfüllt. Was das Verhältnis von Keywords und Content für die Relevanz der Website bedeutet, gilt in selbem Maße für Backlinks und den Faktor der Autorität: Die Struktur dieser Rückverweise ist die Königsklasse der SEO, da sie helfen, um themenrelevante Seiten zu identifizieren und ein fundiertes Netzwerk an Verlinkungen aufzubauen und damit die Erfahrungen für den Nutzer (User Experience) zu optimieren.
Was kann ein SEO-Manager leisten? Eine zielorientierte SEO vermag also den versprochenen Erfolg zu leisten, will aber professionell und detailliert geplant und durchgeführt werden. Daher ist es ratsam, das Engagement, den Erfahrungsschatz und das Fachwissen eines SEO-Managers zu Rate zu ziehen, der die Anforderungen des Kunden mit dem notwendigen Hintergrund des Online-Marketings in die Tat umzusetzen. Dabei ist diese doch recht innovative Thematik der SEO mittlerweile viel mehr als schmückendes Beiwerk und unternehmerisches Zubrot. Wer sich jetzt fragt, ob diese Investition wirklich lohnend ist, erfährt im Folgenden fünf gute Gründe, um die SEO professionell anzuvisieren:
Organische Suche als lukratives Marketing-Werkzeug: Auch die Suchmaschinen selbst entwickeln sich weiter und so hat auch Google an vorderster Front aktiv daran gearbeitet, seine Suchergebnisse deutlich zu verbessern und dem Nutzer ein positives Erlebnis zu bieten, dass auf präzisen Ergebnissen zu seiner individuellen Suchabsicht basiert. Die organische Suche macht mittlerweile mehr als die Hälfte des Web-Traffics in Suchmaschinen aus und präsentiert sich so als zentraler Faktor des Online-Marketings für Unternehmen und Websites. Gerade im B2B-Bereich kann die organische Suche für die Generierung neuer Geschäftskontakte hilfreich sein und birgt gegenüber anderen Kanälen wie z.B. Social Media ein doppeltes Umsatzpotenzial. Besonders seit der Einführung des AI-Tools RankBrain wurde die Qualität der Google-Suchergebnisse auf ein neues Level angehoben. Diesen Mehrwert sollten auch Unternehmen nutzen und Wert darauf legen, die Beratungskompetenz der Suchmaschine in ihre eigene Wertschöpfung zu integrieren.Optimierungspotenzial im deutschsprachigen Raum: In Deutschland steht der Diskurs um geeignete SEO-Maßnahmen noch am Anfang und bleibt weit hinter ihrem Potenzial zurück. Unternehmen, die jetzt frühzeitig entscheiden, auf diesen Zug aufzuspringen, verfügen also über einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil. Das gilt nicht nur für kleine Unternehmen, die ganz offensiv Neukundenakquise betreiben: Auch etablierte Unternehmen, die sich mit ihrer Marke und Dienstleistung bereits Rang und Namen gemacht haben, können von SEO profitieren und möglichem Stillstand vorbeugen. Platzierung auf der Pole Position: Egal, ob wir vom B2B- oder B2C-Bereich sprechen: Zufriedene Kunden sind einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Unternehmens. Seien wir ehrlich: Wir gehen zunächst einmal davon aus, dass die Suchergebnisse auf der ersten Seite die vertrauenswürdigsten sind und notwendige Relevanz und Qualität besitzen, die wir anstreben. Daher sollte es im Sinne jedes Unternehmens sein, mit den jeweiligen Keywords auf der ersten SERP positioniert zu werden. In Anbetracht der Vielzahl an Konkurrenten, die sich auf dem Markt tummeln, ist dies ein ambitioniertes Anliegen, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Anvisierung der Zielgruppe: Durch das Internet, sind Nutzer, Kunden und Konsumenten in der glücklichen Lage, auf einen schier unendlichen Pool an Informationen zugreifen zu können. Das können Unternehmen für sich nutzen, um die Kaufentscheidung ihres Zielpublikums entscheidend zu beeinflussen. Auch hier lohnt sich ein fundiertes SEO-Paket: Das Unternehmen kann nicht nur Einfluss auf den tatsächlichen Kaufprozess nehmen, sondern bereits in frühen Phasen der Entscheidungsfindung entscheidende Akzente setzen, um sich die Aufmerksamkeit der Kunden und einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Nachhaltige Ergebnisse: Natürlich möchte man für seine Investitionen möglichst bald erste Ergebnisse sehen, bei SEO handelt es sich jedoch um ein Investment, was mittel- bis langfristige Rendite abwirft und ein wenig Geduld auf Seite der Unternehmen erfordert. Das Ergebnis, sich konsequent mit hochwertigen Contents und professionellen Websites ganz vorne in den Suchergebnissen zu positionieren, ist das anfängliche Warten jedoch in jedem Fall wert. Insofern belohnen die Suchmaschinen – und gerade Google mit seinen ausgeklügelten Algorithmen – gründliche und detailverliebte Vorarbeit mit dauerhaften Plätzen in seinen Top-Rankings. Eine fundierte SEO-Strategie in Zusammenarbeit mit einem professionellen Content-Marketing können also exakt die Art von qualitativen Web-Traffic generieren, der bessere Ergebnisse liefert als althergebrachtes Cold Marketing. Man sollte sich von dieser mitunter hohen Investition nicht abschrecken lassen, da der mittel- bis langfristige ROI (Return on Investment, umschreiben wir ihn mal ein Anlagenrentabilität) diesen Aufwand fast immer wert ist und das entscheidende organische Wachstum die Investitionen weit übertreffen wird.