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Webseite oder Landingpage

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Landingpage und einer Webseite?
Und wann benötigen Sie was?

Was ist der Unterschied zwischen Webseite oder Landingpage

Fragen dieser Art erreichen uns in letzter Zeit immer häufiger. Damit wir uns den Unterschied zwischen einer Website und einer Landingpage anschauen können, beginnen wir der Vollständigkeit halber mit einer ganz grundsätzlichen Frage:


Was ist eine Website?


Eine Webseite unterscheidet sich dabei von einer Landingpage in ihrem Aufbau und auch in ihrer Zielsetzung. Aber beginnen wir am Anfang: Eine Webseite ist der professionelle Auftritt von Unternehmen, Organisationen, Freiberuflern oder Privatpersonen im Internet. Ein solches informatives und im besten Falle ansprechendes Aushängeschild benötigt heutzutage jeder Betrieb und jede Non-Profit-Organisation, um im WWW gefunden zu werden. Viele Verbraucher suchen nämlich zuerst dort, um Informationen oder Produkte zu finden. 


Jede Webseite verfügt nun über eine größere Anzahl an Unterseiten, die die Homepage (erste Seite) um zusätzliche Angaben ergänzen. Onlineshops, die ein reines Verkaufsinstrument sind, haben einen anderen Aufbau. Zudem sind sie in aller Regel deutlich umfangreicher. Auf den Unterseiten wird das gesamte für den Kunden verfügbare Sortiment detailliert, mit Produktbeschreibung, Foto und Verkaufspreis dargestellt. Widerum andere Webseiten stammen von professionellen Bloggern, die ihre Leser mit nützlichen Informationen über ein bestimmtes Thema versorgen und mit regelmäßigen Beiträgen eine hohe Reichweite im Internet erzielen.


Wofür benötigen Sie eine Webseite?


Eine suchmaschinenoptimierte und userfreundliche Internetpräsenz, die aktuelle, hochwertige Inhalte auf optisch ansprechende Weise präsentiert, ist eine gute Grundlage für effektives Marketing. Sie ist die erste Anlaufstelle für Besucher, die sich über die Firma, deren Marke und Produkte informieren machen möchten. Ist Ihre Webseite ansprechend designt und wird ihr Content regelmäßig um lesenswerte Beiträge erweitert, trägt sie zur Verbesserung Ihres Markenimages bei.

Mit einer Webseite zeigen Unternehmen, wofür sie und ihre Marke stehen und über welche Kernkompetenzen sie verfügen. Im Unterschied zum Personal des Betriebes ist sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 355 Tage im Jahr und von jedem Ort der Welt aus zu erreichen. Wird sie regelmäßig suchmaschinenoptimiert, taucht sie stets unter den ersten organischen Suchergebnissen auf und wird mit großer Wahrscheinlichkeit sofort geöffnet. Weil das Internet das Informationsmedium der Zukunft ist und immer mehr Menschen es nutzen, kann es sich wohl heute kein Unternehmen mehr leisten, keine Internetpräsenz zu besitzen.


Was ist eine Landingpage?


Eine Landingpage ist eine schlanke Seite im Internet, die speziell für eine bestimmte Werbekampagne erstellt wird. Der sogenannte OnePager wird in aller Regel ohne Seitennavigation entworfen. Und weil er eine andere Zielsetzung als Webseiten hat, ist er zudem einfacher aufgebaut. Die Landingpage enthält übersichtlich dargestellt die wichtigsten Angaben zu dem auf der Seite beworbenen Produkt, das Firmenlogo, Gütesiegel und einige Kunden-Testimonials. Und natürlich bschreibt sie kurz und knackig die Vorteile des fokussierten Produkts bzw. der relevanten Dienstleistung.

Der gesamte Content auf der Landingpage ist um einer guten Lesbarkeit willen übersichtlich gestaltet und führt auf den Call-to-Action hin. An dieser Stelle gibt es für den Besucher zwei Möglichkeiten: er klickt auf den gut sichtbaren Button und löst die gewünschte Aktion aus oder er verlässt die Landingpage. Darüber hinaus führen Links Internetnutzer von anderen Webseiten und im Rahmen der Kampagne geschalteten Werbeanzeigen zu dieser Verkaufsseite.


Wozu benötigen Sie eine Landingpage?


Landingpages haben eine andere Funktion in der Customer Journey als normale Firmenwebseiten. Im Gegensatz zu Webseiten sollen Landingpages nicht zum Weiterlesen und Weitersuchen auf den Subpages animieren. Um aus den namentlich unbekannten Besuchern der Webseite bekannte Interessenten zu machen, benötigt die Firma eine oder bei mehreren Produkten / Dienstleistungen mehrere Landingpages. Dadurch werden die unverbindlichen Webseitenkontakte zu verbindlichen und diese im weiteren Verlauf im Idealfall zu einem Teil zu zahlenden Kunden. (Damit ist die Landingpage Bestandteil der Customer Journey bzw. Kaufentscheidung.) Oder der Besucher lädt sich die dort kostenlos erhätliche E-Book herunter oder er trägt sich zum Erhalt des Newsletters ein.

Damit die Conversion zu Käufern tatsächlich funktioniert, muss auch die Landingpage suchmaschinenoptimiert sein. Um dann möglichst auf der ersten Seite von Google und Co. zu stehen. Im Unterschied zur normalen Firmenwebseite beinhaltet die Landingpage meist keine Werbemittel. Verkaufsseiten sollen entweder das Interesse der Besucher wecken und steigern oder werden zur Befriedigung konkreter Käuferwünsche erstellt. Bei zweiterem regt der Call-to-Action zum Erwerb des beschriebenen Produktes bzw. der Dienstleistung an. Klickt der Interessent den Button zum Download, erhält das Unternehmen den Personennamen und die E-Mail-Adresse des Interessenten, und kann diesem so weitere interessante Angebote unterbreiten.


Webseiten und Landingpages im kurzen Überblick

Webseiten

 

  • sind umfangreich, in Subpages untergliedert
  • bieten eine Vielzahl von Informationen
  • sollen dem Besucher einen guten Überblick und ersten Eindruck verschaffen
  • sind repräsentatives Aushängeschild des Anbieters
  • sind unabhängig von Werbekampagnen vorhanden
  • präsentieren das vollständige Sortiment, die Marke und die Firma 

 

Landingpages

 

  • bestehen nur aus einer Seite
  • bieten kurz und knackig alle Informationen zum Produkt, Unternehmen und zur Marke
  • regen mittels Call-to-Action zu einer bestimmten Aktion an (Kauf / Download / Newsletter-Anforderung)
  • sind inhaltlich so konzipiert, dass sie bis zum Call-to-Action Spannung aufbauen
  • werden speziell für thematische Kampagnen erstellt
  • werden für jedes Produkt separat erstellt




 

Unsere Zusammenfassung:


Wenn Sie sich mit dem Thema Webseiten und Landingpages beschäftigen, erkennen Sie schnell die Komplexität des Themengebietes. Wir empfehlen Ihnen, bei der Realisierung auf professionelle Anbieter zurückzugreifen. Webseiten und Landingpages müssen zwecks größtmöglicher Werbewirksamkeit suchmaschinenoptimiert sein. Zudem kann nur ein Profi wirklich gute Internetseiten mit attraktivem Design, schnellen Ladezeiten und optimaler Usability entwerfen.